ラムたんせんせーい!

こんなステキな先生と一緒だったら、みんな、いままで気付かなかったことをこれからはもっと知りたいって思うよね!
a0094449_20444179.jpg


元大統領に「エラいぞ!」と誉められたばかりのラムたん先生が、サマーキャンプ開催中です。
tzでしっかり紹介してくれています。
私が彼が子供が好きと知ったのは、WM06後の新生Jogi's Jungeたちが、小学校へ訪問した時のビデオで、でした。小さなラムたんが、紅潮した面持ちで「小さい子ってかわいいよねー!!!」と答えているのを見た時です。うわ、この人はウサギのほかに子供も好きなんだー、いい人だーと思いました。(もう3年前の記事ですが、あの頃は、そうか「ウサギちゃん」って書いていたんだわ、ワタクシ。そして直接リンクしていたので、リンクが切れた今は写真すらありません)

さて、世界の左SBが80人のおともだちに教えるのは、サッカーじゃありません。
Achzig Kinder sind in Bruckmühl vor Ort. Nicht um zu kicken – sondern um in einer Woche an verschiedenen Stationen spielend über Ernährung, Bewegung und das gemeinsame Miteinander zu lernen. Taucht der Organisator auf, werden die Kinderaugen ganz groß.

例えば、体が不自由な人がどんな感じに歩いているか。
例えば、食べるってどんなことか。
教えてもらうんじゃなくて、いろんな人と交わりながら学んでいく。
ラムたんは子供たちが目をとっても大きくしていく(現実を知るという意味かな?)と考えています。

インタビューでは、Welche Werte wollen Sie den Kinder vermitteln?(子供たちにどんな価値観を紹介したい?)という質問に、Was sehr sehr wichtig ist: das Miteinander. Wie geht man miteinander um? Erfüllt man die Kriterien, die man von anderen erwartet, eigentlich selbst?(とってもとっても大切なことは「共生(ともに)」だよね。どうやって人はお互いに付き合うか?相手から期待されている基準を実際に自ら満たしているか(わかってるか)?だね、と答えています。

写真についていたり記事に掲載されていたラムたん語録をいくつか・・・。

Lahm erklärt: „Nachdem ich im Sommer 2007 in Südafrika war habe ich meine Stiftung gegründet, weil ich dort viel Leid und Elend gesehen habe. Jetzt war es ein großer Wunsch, auch hier etwas auf die Beine zu stellen. Das Camp soll es nun jeden Sommer geben und weiter kostenlos für die Kinder sein.„

南アの悲痛、貧窮をその目で見てしまったラムたん。その時は大いなる希望だったけれど、いまは、基金を実現(スタート)させることができた、と喜んでます。だから、毎夏、キャンプを行い、無償で子供たちに参加してもらいたいと思ってます。

Lahm: „Ich muss nicht shoppen gehen oder den ganzen Tag an der Spielkonsole sitzen. Ich will etwas von meinem Glück an andere weitergeben. Es gibt doch nichts Schöneres als wenn sich die Kids dann richtig freuen. Das bestätigt mich in dem was ich tue.“

ボクは、買い物に行ったり、一日中、ゲーム機の前に座ってる必要はないんだ。ボクはボクの幸せからちょっとしたものを誰かにわけてあげたいんだ。子供が心底喜んでくれるときほどステキなことはないんだよ。そのことをボクの活動で確認できるんだ。

ラムたん先生がんばれー!応援してるからねー!
[PR]
トラックバックURL : http://ew335.exblog.jp/tb/8756153
トラックバックする(会員専用) [ヘルプ]
※このブログはトラックバック承認制を適用しています。 ブログの持ち主が承認するまでトラックバックは表示されません。
by eastwind-335 | 2009-08-04 21:06 | バイヤン | Trackback | Comments(0)

東風のささやかな毎日のささやかな記録


by eastwind-335
プロフィールを見る